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A vendre vélo à moteur SERWA
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
je ne veux surtout pas de baston pour ça !
On le voudrai tous mais pas à n'importe quel prix !!
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giorgio- nouvel inscrit
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
ebay nr: 130312935016
Un Serwa pour 299 €!
dormez vous tous? très bon!
maintenant il est de mon
mungam1
Un Serwa pour 299 €!
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mungam1- nouvel inscrit
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
mungam1 a écrit:ebay nr: 130312935016
Un Serwa pour 299 €!
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... Rien ne sert de courir, il faut partir a point
Belgistan- utilisateur perdu à jamais
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
oui... mais moteur seul sans carbu, ni fixation, ni amortisseur, ni porte bagage, ni couronne, ni mecanisme de relevage.... bref si tu doit retrouver tout cela ... bonne chance !!
Guy
Guy
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
guy a écrit:oui... mais moteur seul sans carbu, ni fixation, ni amortisseur, ni porte bagage, ni couronne, ni mecanisme de relevage.... bref si tu doit retrouver tout cela ... bonne chance !!
Guy
Pendant mon dernier séjour à Munich je suis passé chez mungam1
Il a tout ce qu'il faut et si je dois énoncer tout ce que j'ai vu, tu vas t'évanouir ... garanti !
En commençant par les outils... un appareil à remagnétiser super sophistiqué, le tour, la
cabine de sablage, la cabine de peinture, plus de 20 cyclos en état de marche, des moteurs
de toutes marques que je n'ai pas comptés.
Un petit exemple: des Lohman, en veux-tu voilà (dans cette gamme un moteur que je n'ai jamais vu, tout le
cylindre & culasse glisse par actionnement d'une manette, tu peux changer
volume & compression de la chambre à combustion)
Un stock de perles rares pieces & accessoires tout genre à faire pâlir
La seule chose que je n'y ai pas vu, un Micron et un Cyclotracteur
Dernière édition par Belgistan le Mar 23 Juin - 8:47, édité 1 fois
Belgistan- utilisateur perdu à jamais
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Ca peut s'arranger:
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260430448118
Sinon, je fait une annonce officielle, je cherche un porte bagage de serwa, a acheter ou pour prêt, afin que j'en reconstruise un. Je paie les frais de port si besoin. Si quelqu'un a un porte bagage, n'hésitez pas à me le faire savoir.
Merci!!!!
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260430448118
Sinon, je fait une annonce officielle, je cherche un porte bagage de serwa, a acheter ou pour prêt, afin que j'en reconstruise un. Je paie les frais de port si besoin. Si quelqu'un a un porte bagage, n'hésitez pas à me le faire savoir.
Merci!!!!
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Sentinel a écrit:Ca peut s'arranger:
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260430448118
Ne s'agit-t'íl pas ici, du fameux Cyclotracteur qui change tous les trois mois de propriétaire ??
... Même le prix ne change pas
Belgistan- utilisateur perdu à jamais
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
En fait tu réduit la chambre de combustion au démarrage pour plus de compression et auto allumage du carburant, par la suite quand le moteur est chaud, tu augmente la taille de la chambre et tu augment e en meme temps par l'autre poignée le volume de gaz aspiré par le moulin.Belgistan a écrit:dans cette gamme un moteur que je n'ai jamais vu, tout le
cylindre & culasse glisse par actionnement d'une manette, tu peux changer
volume & compression de la chambre à combustion
Certain ont choisit de faire compliqué pour faire rouler les velo un poil plus vite
Guy
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
oué mais 16cc en diesel... ca roule économique pas cher ^^
Le lohamn, c'est comme le Serwa, c'est que pour la frime, mais je suis admiratif de la tentative mécanique qu'ils représentent.
Le lohamn, c'est comme le Serwa, c'est que pour la frime, mais je suis admiratif de la tentative mécanique qu'ils représentent.
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Sentinel a écrit:oué mais 16cc en diesel... ca roule économique pas cher ^^
Le lohamn, c'est comme le Serwa, c'est que pour la frime, mais je suis admiratif de la tentative mécanique qu'ils représentent.
demande au frère de joost
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Sentinel a écrit:oué mais 16cc en diesel...
Pas du diesel, mais du pétrole et pas n'importe lequel !! le pétrole doit
avoir une très faible teneur en soufre, sinon tu bousilles ton moteur !!!
Je pense même que tu ne réussira même pas à le mettre en marche.
Belgistan- utilisateur perdu à jamais
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
pas pour la frime du tout ! il y en as eu des centaines sur les route, c'est un moteur auxiliaire classique comme les autre !Sentinel a écrit:oué mais 16cc en diesel... ca roule économique pas cher ^^
Le lohamn, c'est comme le Serwa, c'est que pour la frime, mais je suis admiratif de la tentative mécanique qu'ils représentent.
Ca roule tres bien ce petit moulin, bon ca pue un peu mais c'est pas fait pour frimer ou décorer, c'est fait pour motoriser un velo pour pas cher (à l'époque !)
voici une tite video du truc en route !
Dommage j'ai pas ce cyclo sur la route.
Guy
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Belgistan parle de mon "Haza 25D"
Ce moteur est très rare à trouver.
Der Haza weist einige Ähnlichkeiten zum Lohmann auf. Der unter dem Tretlager schwenkbar angebrachte Reibrollenmotor wird über ein Gestänge mit Kniehebel und Ratsche vom oberen Rahmenrohr des Fahrrades aus an den Hinterradreifen gepreßt. Der Handhebel besitzt dabei zwei Arbeitsstellungen, um den Motor beim Antreten überhaupt bewegen zu können. Der Reibrollenverschleiß ist enorm.
Der gemischansaugende schlitzgesteuerte Zweitakter besitzt eine dreifach gelagerte Kurbelwelle, die mit einer großen Schwungmasse versehen ist. 25 ccm Hubraum bei B/H: 32/31 mm erzeugten laut Prospekt 0,9 PS. Drei Kolbenringe waren für eine ausreichende Kompression verantwortlich. Durch Drehen des linken Lenkergriffes konnte man die Kompression bis fast unendlich verstellen, da Kolbenboden und der abnehmbare Zylinderkopf plangedreht waren. Ein Dekompressionsventil wurde in Folge der Versuche verworfen, da durch die Strömungswiderstände das Antreten nur noch schwerer wurde. Die Kompressionsverstellung erfolgte über einen (vier) mehrgängigen Gewindering, der mittels der warm eingeschrumpften Laufbüchse eine verschiebbare Verbindung zwischen Zylinderfuß und Kurbelgehäuse herstellte. Damit verstellte man den gesamten Zylinder samt Auspuff und Mischerkammer; ein deutlicher Unterschied zum Lohmann.
Ein Problem mit dem Motor war die unzureichende Festigkeit der vier Schrauben, mit der der Deckel an der Schnecke befestigt war. Diese brachen ab und zu. Ein Werksfahrer hatte ständig genügend solcher Schrauben in der Hosentasche. Auch wurden anfangs zur Sicherung des Kolbenbolzens Federringe benutzt, die aber den Drehzahlen nicht stand hielten, so daß später der Kolbnenbolzen schwimmend gelagert und mit Messinganlaufstücken versehen wurde. Ebenso problematisch war die Gleitlagerung der Abtriebswelle. Der Haza besitzt keinerlei Dichtungsringe. Klapperte die Welle, so lief das Öl an der Rolle vorbei ins Freie. War die Passung noch neu und der Motor wurde z.B. auf dem Prüfstand strapaziert und an der Rotglutgrenze gefahren, so fraß sich die Welle unheilbar im Gehäuse fest. Eine Lösung sollte eine Spiralnut in der Welle bringen. (Weiterhin waren die in der DDR lieferbaren Kolbenringe von minderer und sehr unterschiedlicher Qualität und es gab nur mit den aus dem „Westen“ keine Probleme.)????
Als Kraftstoff empfiehlt der Prospekt Benzin im Mischungsverhältnis 1:15. Die „Werksfahrer“ nutzten allerdings Petroleum. Damit lief der Motor am besten und der Liter kostete nur 40 Pf. Es sollen aber auch andere Kraftstoffe funktionieren, eben alles, was flüssig und brennbar ist. Falls Petroleum oder gar Diesel (1:20) verwendet werden sollte mußte eine in der Konizität anders gehaltene Düsennadel eingebaut werden. Leider waren diese Nadeln nicht näher bezeichnet, so daß der Hazafahrer von heute, so es einen gibt, auf schweißtreibende Experimente angewiesen sein wird. Die erzeugte Kraft wurde über ein mit 30 ccm Öl versehenes Zahnradgetriebe (3,77:1) auf die Reibrolle übertragen.
Als Höchstgeschwindigkeit sollten 30 km/h erreicht werden. Der Prospekt warnt einen hektischen Hazapiloten damit, daß „Höhere Geschwindigkeit dem Fahrrad und schließlich auch dem Fahrer schadet.“.
Fahrproben mit einem Haza in Dresden auf einer Straße mit längerem Gefälle brachten kurzzeitige Erfolge. Der mit Benzin nach ca. 300m scharfen Tretens angesprungene Motor bewies mit seinen Zündungen das Funktionieren des Dieselprinzips, wobei die erzeugten Zündungen wenig praktischen Wert zum Betreiben eines Fahrradmotors in oder nahe bewohnten Gebieten haben. Die Geräuschkulisse - auch die der mechanischen Geräusche - des praktisch ungedämpften Motors war mehr als beängstigend. Umfassende Erkenntnisse zum Betreiben des Haza liegen deshalb aus neuerer Zeit (noch) nicht vor.
mungam1
Ce moteur est très rare à trouver.
Der Haza weist einige Ähnlichkeiten zum Lohmann auf. Der unter dem Tretlager schwenkbar angebrachte Reibrollenmotor wird über ein Gestänge mit Kniehebel und Ratsche vom oberen Rahmenrohr des Fahrrades aus an den Hinterradreifen gepreßt. Der Handhebel besitzt dabei zwei Arbeitsstellungen, um den Motor beim Antreten überhaupt bewegen zu können. Der Reibrollenverschleiß ist enorm.
Der gemischansaugende schlitzgesteuerte Zweitakter besitzt eine dreifach gelagerte Kurbelwelle, die mit einer großen Schwungmasse versehen ist. 25 ccm Hubraum bei B/H: 32/31 mm erzeugten laut Prospekt 0,9 PS. Drei Kolbenringe waren für eine ausreichende Kompression verantwortlich. Durch Drehen des linken Lenkergriffes konnte man die Kompression bis fast unendlich verstellen, da Kolbenboden und der abnehmbare Zylinderkopf plangedreht waren. Ein Dekompressionsventil wurde in Folge der Versuche verworfen, da durch die Strömungswiderstände das Antreten nur noch schwerer wurde. Die Kompressionsverstellung erfolgte über einen (vier) mehrgängigen Gewindering, der mittels der warm eingeschrumpften Laufbüchse eine verschiebbare Verbindung zwischen Zylinderfuß und Kurbelgehäuse herstellte. Damit verstellte man den gesamten Zylinder samt Auspuff und Mischerkammer; ein deutlicher Unterschied zum Lohmann.
Ein Problem mit dem Motor war die unzureichende Festigkeit der vier Schrauben, mit der der Deckel an der Schnecke befestigt war. Diese brachen ab und zu. Ein Werksfahrer hatte ständig genügend solcher Schrauben in der Hosentasche. Auch wurden anfangs zur Sicherung des Kolbenbolzens Federringe benutzt, die aber den Drehzahlen nicht stand hielten, so daß später der Kolbnenbolzen schwimmend gelagert und mit Messinganlaufstücken versehen wurde. Ebenso problematisch war die Gleitlagerung der Abtriebswelle. Der Haza besitzt keinerlei Dichtungsringe. Klapperte die Welle, so lief das Öl an der Rolle vorbei ins Freie. War die Passung noch neu und der Motor wurde z.B. auf dem Prüfstand strapaziert und an der Rotglutgrenze gefahren, so fraß sich die Welle unheilbar im Gehäuse fest. Eine Lösung sollte eine Spiralnut in der Welle bringen. (Weiterhin waren die in der DDR lieferbaren Kolbenringe von minderer und sehr unterschiedlicher Qualität und es gab nur mit den aus dem „Westen“ keine Probleme.)????
Als Kraftstoff empfiehlt der Prospekt Benzin im Mischungsverhältnis 1:15. Die „Werksfahrer“ nutzten allerdings Petroleum. Damit lief der Motor am besten und der Liter kostete nur 40 Pf. Es sollen aber auch andere Kraftstoffe funktionieren, eben alles, was flüssig und brennbar ist. Falls Petroleum oder gar Diesel (1:20) verwendet werden sollte mußte eine in der Konizität anders gehaltene Düsennadel eingebaut werden. Leider waren diese Nadeln nicht näher bezeichnet, so daß der Hazafahrer von heute, so es einen gibt, auf schweißtreibende Experimente angewiesen sein wird. Die erzeugte Kraft wurde über ein mit 30 ccm Öl versehenes Zahnradgetriebe (3,77:1) auf die Reibrolle übertragen.
Als Höchstgeschwindigkeit sollten 30 km/h erreicht werden. Der Prospekt warnt einen hektischen Hazapiloten damit, daß „Höhere Geschwindigkeit dem Fahrrad und schließlich auch dem Fahrer schadet.“.
Fahrproben mit einem Haza in Dresden auf einer Straße mit längerem Gefälle brachten kurzzeitige Erfolge. Der mit Benzin nach ca. 300m scharfen Tretens angesprungene Motor bewies mit seinen Zündungen das Funktionieren des Dieselprinzips, wobei die erzeugten Zündungen wenig praktischen Wert zum Betreiben eines Fahrradmotors in oder nahe bewohnten Gebieten haben. Die Geräuschkulisse - auch die der mechanischen Geräusche - des praktisch ungedämpften Motors war mehr als beängstigend. Umfassende Erkenntnisse zum Betreiben des Haza liegen deshalb aus neuerer Zeit (noch) nicht vor.
mungam1
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
alala c'est trop beau.
Quand je parle de frime, je parle pas de la frime de la collection, je parle de la "frime "(a prendre au 15° degrès) des mec qui se sont dit... tiens, et si on se faisait un 16cc au pétrole au lieu d'un bon 2 temps qui marche très bien..
Les mec était certes des génies mais avait une part de frime et de défis dans leur tête ^^ (toujours a prendre au 15° degrès)
En tout cas j'ai une serwa et c'est magnifique, vivement qu'il tourne.
Et là... la vidéo.. woaw!! c'est que ça a l'air de bien envoyer ce machin.
Quand je parle de frime, je parle pas de la frime de la collection, je parle de la "frime "(a prendre au 15° degrès) des mec qui se sont dit... tiens, et si on se faisait un 16cc au pétrole au lieu d'un bon 2 temps qui marche très bien..
Les mec était certes des génies mais avait une part de frime et de défis dans leur tête ^^ (toujours a prendre au 15° degrès)
En tout cas j'ai une serwa et c'est magnifique, vivement qu'il tourne.
Et là... la vidéo.. woaw!! c'est que ça a l'air de bien envoyer ce machin.
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Hallo guy, merci pur le photo
hallo Gino, vielleicht kannst du meinen Text übersetzen
mungam1
hallo Gino, vielleicht kannst du meinen Text übersetzen
mungam1
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
mungam1 a écrit:Hallo guy, merci pur le photo
hallo Gino, vielleicht kannst du meinen Text übersetzen
mungam1
Hallo Siegfried
Also, er meint dass Ingenieure oder besser gesagt die Erbauer
des Lohmanns hätten es auf der spitze getrieben,
anstatt einen 2 Takter der gut funktioniert zu bauen, hätte sie aus Herausforderungsdrang
& Prestigedrang, ein komplizierter Diesel gebaut.
Und nicht die Sammler damit gemeint.
"Frime" ist nicht einfach zu übersetzen?? ... in der Richtung, angeberisch ...
hast du mich gesehen ... Protzigkeit, usw. ......
Dernière édition par Belgistan le Mer 24 Juin - 22:15, édité 1 fois
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
il fallait faire avec ce que l on trouvé a l époque honda faisait tourner son premier moteur a partir de seve de sapin distillée faute d essence
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
wolck michel a écrit:il fallait faire avec ce que l on trouvé a l époque honda faisait tourner son premier moteur a partir de seve de sapin distillée faute d essence
C'était en quelle année les débuts de honda?
Re: A vendre vélo à moteur SERWA
wolck michel a écrit: il fallait faire avec ce que l'on trouvait
... After Chèvre !!
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Re: A vendre vélo à moteur SERWA
Sentinel a écrit:wolck michel a écrit:il fallait faire avec ce que l on trouvé a l époque honda faisait tourner son premier moteur a partir de seve de sapin distillée faute d essence
C'était en quelle année les débuts de honda?
1946 je crois
serwa
je connais le moteur serwa francais moteur auxiliaire 4 temps sur le cote du porte bagage arriere avec deux vitesses par deux poulies sur le moteur si quelqu un possede la poulie jante qui se fixe sur les rayons cela m interesse car j ai un moteur mais pas la poulie merci
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